--exklusives Gestüt--
Objektbeschreibung:
Pferdeimmobilie und einzigartiges Luxus-Anwesen mit exklusiven Wohngebäuden in nur 1-Autostunde südöstlich von Hamburg -
Islandpferdehof (Gestüt) mit Wald- und Wiesenflächen im Landkreis Lüneburg in der Elbtalaue von Bleckede. Uneingeschränktes Reitgelände beginnend ab Ortsrand mit der Möglichkeit für stundenlange Ausritte in Feldmark und Wald.
+ Eichenfachwerkhof mit einem beeindruckenden Wohngebäude, Fachwerkscheune und
diversen Nebengebäuden, traumhafte Gartenanlage
Grundstücksfläche: ca. 6.700 qm parkähnliches Grundstück idyllisch in Dorfrandlage
inkl. 2,0 ha direkt anliegendes Weideland (davon 1ha Pachtland) zum
Kaufpreis von 1.995.000,- Euro.
+ Optional Zukauf: 9 ha Eigenland direkt angrenzend zum Kaufpreis von 220.000,- Euro
+ Optional Zukauf: weitere 18 ha Weideland/Grünlandflächen im Dorfgebiet gelegen
möglich zum Kaufpreis von 540.000,- Euro.
+ Optional Zukauf: ausgebauter Kornspeicher mit Wagenremise, direkt anliegend auf
separatem Grundstück, möglich. Kaufpreis 390.000,- Euro
Grundstücksfläche: ca. 925 qm und
Wohnfläche ca. 210 qm gesamt in Erdgeschoss und Obergeschoss
Wagenremise Grundfläche: 50 qm für PKW
+ ca. 683 qm Wohn- und Nutzfläche in Erdgeschoss und Obergeschoss, zzgl. 75 qm
Ausbaureserve im Hauptgebäude, großzügige Wohnbereiche
Aufteilung in mindestens 3-4 großzügige Wohnungen möglich
+ 70 qm Einliegerwohnung
+ Herrschaftlicher Garten mit Gartenteichen und Pavillon
+ Fachwerkscheune mit 270 qm Nutzfläche zzgl. Heuboden 280 qm und ausreichend Platz
für u.a. Umbau zur Bewegungshalle mit 15m x 15m oder Einbau von mindestens 12
Pferdeboxen, Ausbau von Ferienwohnungen oder Seminarräumen etc.
+ Kleintierstallanlage/Remise mit 210 qm für Tierhaltung und diverse Carports
+ Schweinestall ausgebaut zum Hobbyraum, Wirtschaftsküche, Gartenraum
+ Diverse Pferdeoffenställe und Sandpaddock-Bereiche
Sonstiges:
+ Vielfältige Nutzungsmöglichkeit z.B. als Pferdehof, Seminarzentrum, Therapiehof,
Ferienwohnungen, Bildungszentrum, Wohngruppen
+Vereinfachter Denkmalschutz: nur für das Wohnhaus (Sonder-AfA = 90% der Kosten in
10 Jahren steuerlich absetzbar) – Nebengebäude und Kornspeicher ohne Denkmalschutz
Nach Vor-Abstimmung mit der Denkmalbehörde/LK Lüneburg im Juni 2025:
=> Photovoltaik auf den Nebengebäuden möglich, Dacheindeckung mit Tonpfannen möglich, => Umbauten und Ausbauten möglich (ausgenommen komplette Entkernung)
+ Umrüstung auf Luft-Wärmepumpe / Pelletheizung möglich, Plattenheizkörper vorhanden
Derzeit Energieeffizienz C-D, dann Energieeffizienz B
+ Wassersportmöglichkeiten, herrliche Natur für Outdoor-Aktivitäten, Golfplatz in der Nähe,
keine Windkrafträder oder FF-PV-Felder in dieser Gegend zulässig!
+ Reithalle und Dressurviereck zur Nutzung in 400m im Dorf oder Ovalbahn, Reithalle und Dressurplatz zur Nutzung auf Islandpferdehof in 5 km Entfernung ggf. nach Abstimmung mit dem Eigentümer möglich (Vorabsprache bereits erfolgt)
+ kleine Ovalbahn für Islandpferde mit Unterbau auf 20 m x 50 m bereits vorhanden.
+ Bau einer Reithalle 15m x 35m oder Reitplatz 20m x 40m ohne Privilegierung umsetzbar.
+ Bau einer Reithalle 20m x 40 m mit Privilegierung möglich.
Ausstattung:
Haupthaus:
Imposantes Eichenfachwerkhaus mit Verblendausmauerung, Holzbalkendecken, Holzfenster, Holztreppe, Reetdach, Marmorböden im kompletten Erdgeschoss
+ Zweiseitiger offener Kamin von Wohn- und Kaminzimmer nutzbar.
+ Kleiner Kaminofen in der großzügigen Küche.
+ Wunderschöne und imposante Bibliothek mit eingebauten Bücherregalen, raumhohen
Glas-Vitrinen, Billardtisch und hochwertigem Parkettboden im Dachgeschoss.
+ Offener Luftraum mit Empore beim Treppenaufgang ins Obergeschoss
+ Angenehme Raumhöhen zwischen 2,40 m und 3,70 m
Kornspeicher: (optionaler Zukauf)
Traumhaft ausgebauter Kornspeicher mit kleiner Bibliothek (Zukauf optional)
+ 2-geschossige Bauweise komplett zur Wohnnutzung ausgebaut
+ Loft-Charakter im Erdgeschoss
+ Vollkeller ca. 100 qm mit Kappengewölbe
Fachwerkwände mit Verblendausmauerung, Holzbalkendecken, Holzfenster, Holztreppe, Parkettboden im EG
Lagebeschreibung:
Zum Verkauf steht ein einzigartiges ländliches Anwesen am Rande der Elbtalaue im östlichen Landkreis Lüneburg mit idealer Eignung als Pferdeimmobilie oder exklusiver Landsitz.
Das Islandpferdegestüt mit Wald- und Wiesenflächen (bis zu 30 ha) liegt 14 km entfernt zum weltbekannten Islandpferdegestüt für Sport und Zucht in Ellringen
Die großzügige Hofanlage liegt auf einer Grundstücksfläche von 7.600 qm in Dorfrandlage eines Ortsteils von Bleckede, idyllisch unter altem Baumbestand und erfüllt damit den Charme einer Alleinlage. Das Anwesen ist mit einer repräsentativen Zaunanlage aus Gusseisen-Zaunelementen zwischen Mauerpfeilern umschlossen. Das Wohnhaus mit seiner großen Terrasse unter einer prächtigen Linde ist eingebettet inmitten einer parkähnlich gestalteten Gartenanlage mit kleinen Skulpturen, einem romantischen Fischteich, einem stilvollen Gartenpavillon, Obstbäumen, Natursteinpflaster- und Grandwegen und dem herrlichen Bauerngarten mit Gewächshaus. Prächtige Rhododendren und riesige Buchsbaumbüsche zieren den Gartenbereich ebenso wie Blaubeer- und Johannisbeerstrauch-Hecken. Das Wohnhaus ist durch seine Lage im Gartenbereich und durch eine Baumgruppe schöner Kastanien optisch vom Wirtschaftsbereich etwas entlegen und liegt somit ungestört. Im vorderen Hofbereich der Wirtschaftsgebäude ist die Hoffläche zwischen Scheune und Stallungen großzügig mit Betonpflaster befestigt.
Bleckede ist eine Kleinstadt mit ca. 9.700 Einwohnern. Die Fachwerkstadt beherbergt im Schloss das Biosphärenreservat Elbtalaue. Bleckede verfügt über eine sehr gute
Infrastruktur. Neben den Restaurants und Einzelhandelsgeschäften der Einkaufsstraßen sind nahe dem Zentrum eine Vielzahl an Nahversorgern ortsansässig. Sämtliche Schulformen sind hier im Schulzentrum vertreten, ebenso Altenheime und Kindergärten, Schwimmbäder, Sportanlagen, Tennis sowie Fitnessstudios etc. in der Stadt und den Ortsteilen.
(allein im Ortsteil Karze: Sportplatz, Fußball, Tennis auf einem Ganzjahresplatz)
Wohnhaus
1978 wurde das große Eichenfachwerkhaus mit über 448 qm Bruttogrundfläche (32,71 x 13,71 m) kernsaniert und weitestgehend neu ausgebaut, Fachwerke überwiegend erneuert, Haustechnik, Fußböden Holzfenster und Reetdach neu eingebaut. 1990/93 folgten der Einbau von Erkern und Dachgauben sowie der Einbau einer luxuriösen Bibliothek im Dachgeschoss. Die Ölheizung wurde durch eine Gasheizung mit Solarunterstützung ersetzt. Teile des Dachbodens blieben ungenutzte Lagerfläche, sind als Ausbaureserve für z.B. Ferienwohnungen vorhanden.
Sämtliche Fußböden im Wohngebäude EG sind mit Marmorfliesen belegt. Denkmalgerecht gestaltet wirken die Wohnräume offen und weitläufig: Innentüren aus Holz in den Fachwerkwänden, verputzte Fachwerk-Gefache im Innenbereich, raumhohe Decken in der großen Tenne und Diele, eine Empore mit großem Luftraum zum Obergeschoss, Verglasungen in Fachwerkwänden, sichtbare Deckenbalken aus Holz und ein großer offener Kamin prägen den herrschaftlichen Charakter dieses Niedersachsenhauses.
Die Einliegerwohnung mit Blick auf den Hof ist mit 70 qm Wohnfläche neben der Tenne komplett abgetrennt und diente als sogenannte Hofmeisterwohnung.
Schweinestall
Das Eichenfachwerkgebäude (ehem. Schweinestall) mit über 65 qm Bruttogrundfläche wurde 1978 saniert und 2001 zu einem Hobbyraum (Porzellanstudio) kernsaniert und umgebaut. Der Dachboden unter dem mit Tonziegeln gedecktem Satteldach ist ungenutzt. Ein dänischer Ofen mit Edelstahlabluftrohr dient dort zur Beheizung.
Angrenzend an das Studio befindet sich die Wirtschaftsküche, die seit 2008 nur noch ausschließlich für Garten- und Ernteerzeugnisse genutzt wird. Rückwärtig am Gebäude befinden sich Anbauten aus Holz – ein Gartengeräteschuppen und ein Offenstall für Pferde.
Scheune
Die Eichenfachwerkscheune (ehem. Kuhstall) mit über 350 qm Bruttogrundfläche ist ein massiv gegründetes Fachwerkgebäude mit Ziegelausmauerungen und einem mit Tonziegeln gedecktem Satteldach. Es wurde 1978 kernsaniert und war bis zum Jahr 2008 in einer landwirtschaftlichen Nutzung – Laufstall auf Stroh zur Mutterkuhhaltung von Charolais-Rindern. Die dreiseitig vorhandenen, großen Dielentore aus Holz vereinfachten die Bewirtschaftung. Das gesamte Dachgeschoss diente als geräumiger Strohboden, ist seit Beendigung der landwirtschaftlichen Nutzung gesäubert und leerstehend.
Die Laufstallanlage mit Futtergang, Kälberstall, Dieselkammer, Werkstatt, 2 Boxenställen und Stellplatz für den Traktor sind unverändert vorhanden und werden derzeit als Garage für Trecker, Anhänger, landwirtschaftliche Geräte sowie Lagerung der Heurundballen genutzt. Der Mistsammelplatz/Dunglage mit Gülleauffangbehälter ist hier außerhalb vorgelagert.
Im Erdgeschoss ist der Einbau von Pferdeboxen etc. möglich. Im Hinblick auf die heutige Verwendung von Rundballen und deren Lagerung im Außengelände wäre im Dachgeschoss ein Ausbau von Wohnungen/Ferienwohnungen eine mögliche Nutzungsänderung. Einbau von ca. 10-12 Pferdeboxen mittels Einbaus von Boxentrennwänden ohne weiteres möglich.
Stallanlage für Kleintierhaltung
Das langgestreckte Remisen-Gebäude (26,75m x 6,75m) mit 210 qm Bruttogrundfläche ist ein eingeschossiges Eichenfachwerkgebäude mit einem ziegelgedeckten Satteldach. Es wurde 1978 kernsaniert und beinhaltet verschiedene Kleintierstallungen sowie 2 Carportstellplätze. An die Kleintierställe für verschiedene Kleintiere und Geflügelarten (Hühnerrassen) grenzen rückwärtig Volieren und überdachte Außengehege. Im Außenbereich zwischen der Stallanlage und dem ehem. Schweinestall befindet sich eine größere Voliere mit einer speziellen Teichanlage für Wasserziergeflügel (Enten).
Kornspeicher
Der ehemalige Kornspeicher befindet sich mit einer größeren Garagenremise aus Holz auf einem angrenzenden Flurstück, welches als eigenständiges Grundstück mit Wohnhaus angesehen werden kann, da es eine eigene Hausnummer besitzt. Das zweigeschossige Eichenfachwerkgebäude mit ca. 205 qm Wohnfläche ist komplett auf einem Gewölbekeller (Kappengewölbe) erbaut, der sich hervorragend als stilechter Weinkeller eignet. Das Erdgeschoss (Hochparterre) darüber wirkt mit den hübsch gestalteten Treppenzugängen, den großzügigen Wohnräumen und der eingebauten Bibliothek außerordentlich beeindruckend, insbesondere durch sein Loft-Ambiente mit großen Fensterflächen und hoher Deckenhöhe. Das Dachgeschoss beinhaltet unter dem flach geneigten Dach einen weitläufigen Wohnraum über die gesamte Geschossfläche. Das Gebäude wurde 1988 kernsaniert und komplett ausgebaut bzw. die hochwertige Bibliothek eingebaut. Das überaus ansprechende Gebäude mit wunderschönen Kugelahornbäumen im Vorgarten könnte einer separaten Nutzung als Wohnhaus oder Gästehaus, als Ausbaureserve von Ferienwohnungen oder als Dependance zugeführt werden und vom gesamten Hof auch abgetrennt werden.
Offenstallanlagen mit Sandpaddocks
Zwischen der Hoffläche und den angrenzenden Weideflächen befinden sich die Offenställe und Sandpaddocks für Pferde. (15-20 Islandpferde, täglich abgemistet)
Alle 5 Offenställe unterschiedlicher Größen aus Holz mit Bitumendacheindeckung sind mit Betonpflaster befestigt. Die verschiedenen Sandpaddocks lassen sich zur Pferdehaltung in unterschiedlichen Gruppen voneinander abtrennen. Um die Hauptstallanlage mit überdachtem Futterplatz gibt es einen gepflasterten Bereich von über 120 qm Grundfläche als Übergang zum Sandpaddock.
Eigenland optional
Die direkt angrenzenden Eigenlandflächen bestehend aus Wiesen und Wald sind optional zukaufbar – auch in Teilflächen. Sie werden derzeit zur Futtergewinnung (2 Mähschnitte – Juni und August/September - Heu in Rundballen) und ganzjährig als Weideflächen für Pferde genutzt.















